- +

Interna

greenit

Autor Thema: Unterschied A Säulendichtung alte / neue Version  (Gelesen 2122 mal)

delayar

• Gast
  • Trade Count: (0)
Unterschied A Säulendichtung alte / neue Version
« am: 13. August 2011, 21:47:42 »
Moin,

wie unterscheiden sich die beiden Versionen der A Säulendichtung?
Habe noch eine gute im Keller und keinen Schimmer ob alte oder neue Version.

cheff

• Gast
Re: Unterschied A Säulendichtung alte / neue Version
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 00:06:12 »
@ delayar

moin moin,

die "alte" Dichtung für die Dachspitze wurde bis Modelljahr 1983 ab Werk verbaut und hat die Teilenummer: 155 871 349A.
Die Teilenummer steht innen in den dickeren Ecken drin.

Hier mal 2 Fotos von einer nagelneuen "alten" Dichtung, die ich hier noch liegen habe:

visitors can't see pics , please Du darfst keine Links sehen. Registriere dich oder melde dich an or Du darfst keine Links sehen. Registriere dich oder melde dich an

visitors can't see pics , please Du darfst keine Links sehen. Registriere dich oder melde dich an or Du darfst keine Links sehen. Registriere dich oder melde dich an

Der Umbau von "alter" Dichtung auf neue Dichtung erforderte auch den Tausch der Türdichtungen und der seitlichen Dachdichtungen ink. der ALU-Leisten, in denen die Dichtungen drin stecken.

Im VAG Video zur Beseitigung von Wassereinbruch beim Golf 1 Cabrio sieht man auch den ungefähren Unterschied zwischen "alter" Dichtung (im Foto ganz hinten links die in der Mitte durchgeschnitte Dichtung) und neuer Dichtung (wesentlich dickere Eck- oder Endteile).

Viele Grüße - Manfred
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 00:13:03 von cheff »

delayar

• Gast
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 09:01:58 »
Danke Cheff,

werde sobald ich zum schauen nach der nr. gekommen bin Antwort geben.

Cabrioverdecke

• Gast
« Antwort #3 am: 21. August 2011, 18:17:38 »
Hallo
Die Dichtung die Cheff angezeigt hat ist die Dachspitzendichtung.
Die A-Säulendichtung ist die Dichtung die oben an der Tür anfängt und einmal um die Tür bis hinten oben geht.
Der Unterschied der alten und der neuen Version ist im oberen Bereich zu sehen. Wir hatten bei Karmann damals einige Probleme mit der Dichtigkeit in dem Bereich Dachspitze, Dachrahmen 1 und Türdichtung ("Bermudadreieck").
Nach dieser kpl. Umstellung war das Problem behoben. Jetzt muß man nur drauf zu achten das man z.B. beim Fensterhochfahren die Dichtung nicht umkrempelt.
Gruß Jörg

delayar

• Gast
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 18:57:45 »
Oki, es ist die Dachspitzenenddichtung und es ist nicht die von Chef gezeigte also gehe ich mal von neuer aus. Hab eben nachgeschaut.

Jörg, Deine auf dem JT genannten Tips haben nicht geholfen bei meinem Dach die undichtigkeit zu verringern. Bin die Kanonenkugel mit Originalverdeck der Du noch den Stoffstreifen zum Loch dichten mitgegeben hast. Ich vermute dass es mit der sehr platten Endspitzendichtung zusammenhängt, ein strammer stellen des Hacken auf der Fahrerseite hat den Wassereinbruch merkbar reduziert. Mehr kann und will ich da aber auch nicht strammer stellen, eher wieder etwas nachlassen bevor der Hebel bricht. Deshalb auch die Idee dass es evtl an meiner platten (sehr platten) Dachspitzendichtung liegen könnte. Auf der Fahrerseite ist die merkbar platter wie auf der Beifahrerseite. Die Dichtung an der Tür ist nicht umgekrempelt, das hatte ich nach der Empfehlung ja noch auf dem Treffen behoben.

Cabrioverdecke

• Gast
« Antwort #5 am: 21. August 2011, 19:56:36 »
Hi
Ja ich weiß bescheid. Wenn du noch eine neue Dichtung hast dann wechsel diese (ist aus Kostengründen die letzte Möglichkeit).
Kannst nichts mit falsch machen. Liegt dein Einfaß vom Verdeckbezug kpl. auf der Dichtung auf sollte es nicht zu Undichtigkeiten kommen können.
Gruß Jörg

delayar

• Gast
« Antwort #6 am: 21. August 2011, 20:26:05 »
Neue Dichtung habe ich nicht nur eine gebrauchte in merkbar besserem Zustand.
Hast Du eine Kleberempfehlung? Da ist so ne schwarze klebrige Massu drunter.

delayar

• Gast
« Antwort #7 am: 17. September 2011, 14:01:56 »
So Dichtung gewechselt, Fehler gemacht.

Trotz des Fehlers ist der Wassereinfluss wieder zurück gegangen, werde also eine andere, bessere Dichtung suchen und dann hoffentlich wieder ein dichtes Dach haben.

cabrio1989

• Gast
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 04:25:53 »
 Kleberempfehlung:  SIKAFLEX

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo